Spielzeug aus Brandenburg an der Havel – über 100 Jahre Tradition

Spielzeug aus Brandenburg an der Havel

Anfang September 2022 zog die Spielzeugausstellung des Stadtmuseums vom Hofgebäude in das Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Es entstand eine neue Ausstellung, die als Rundgang konzipiert, die Entwicklung der Spielzeugproduktion in der Stadt Brandenburg von den Anfängen mit der Gründung der Firma ‚Blechspielwaren-Fabrik von Lehmann & Eichner‘ im Jahre 1881 bis zum Ende der Brandenburger Spielwaren GmbH 1992 zeigt.

Neu in der Sammlung! Schenkungen 2020-2022

Stadtmuseum Brandneburg an der Havel - Neue Bilder

Kabinett-Ausstellung im Frey-Haus

Seit diesem Frühjahr sind im Stadtmuseum im Frey-Haus neue alte Bilder und Zeichnungen mit Ansichten der Stadt und aus der Umgebung zu sehen. Dabei handelt es sich um Exponate, die u. a. mit der großen finanziellen Unterstützung der Fielmann AG in den Bestand des Hauses aufgenommen werden konnten.

Stadtwende – Altstadt. Verfall. Protest. Zukunft

Stadtwende - Altstadt. Verfall. Protest. Zukunft - Sonderausstellung im Frey-Haus Brandenburg an der Havel

21. Oktober 2021 – 30. Januar 2022

Neulich war im MDR-Fernsehen der im Jahr 1985 erschienene DFF/DEFA-Märchenfilm ‚Die Geschichte vom goldenen Taler‘ nach Hans Fallada zu sehen, und darin konnte man auch ein kleines Stück unserer Stadt Brandenburg betrachten. Der Beginn der Geschichte, welche Mitte der 1930er-Jahre geschrieben wurde und die in sehr ärmlichen Verhältnissen spielt, wurde in der Bäckerstraße und in der Altstädtischen Wassertorstraße gedreht.

„SOMMER 2021“ – Ein Projekt für die ganze Stadt

Susanne Petersen und Anja Grothe vom Stadtmuseum laden im „Sommer 2021“ alle Brandenburgerinnen und Brandenburgern ein, ein Stimmungsbild der Stadt zu gestalten.

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel fragt alle Brandenburgerinnen und Brandenburger: Was sind Ihre und Eure Pläne in diesen Covid-Zeiten – alles wie „vorher“ oder alles ganz anders? Wie sieht Ihr und Euer Alltag im Jahr 2021 aus? Haben sich durch die pandemiebedingten Einschränkungen Prioritäten verschoben oder sogar Lebensziele? Schnell wieder ins Flugzeug oder lieber an den Beetzsee? Worauf freut man sich besonders?