stattbekannt – Finissage-Wochenende

Die stattbekannt-Ausstellung im Stadtmuseum im Frey-Haus endet am letzten Januar-Wochenende. Letzte Gelegenheit, um die vielen Kostbarkeiten der modernen Kunst in den barocken Sälen endlich oder noch einmal zu genießen. Bald kehren die über 100 Leihgaben zurück zu ihren Besitzern.

Im November hatte es auch der Schirmherr endlich geschafft: Frank-Walter Steinmeier stand vor Arnold Topps Domserie von 1918 von und schwärmte: „Ja, das ist ein Unterscheid, wenn man sie im Original sieht.“

2016-01-25-stattbekannt-steinmeier

Aus ganz Deutschland waren die bislang fast 5.000 Besucher angereist, um die äußerst seltenen expressionistischen Gemälde in „stattbekannt“ zu sehen. Kein Museum hat je so viele Bilder von Topp und Ehrhardt gezeigt, die meisten Museen selbst in Berlin, der Heimat des „Sturm“ und der „Novembergruppe“, haben von beiden nichts in ihrem Bestand.

2016-01-25-stattbekannt-topp-small

Zum Finissage-Wochenende vom 28.01 bis 31.01. gibt es verlängerte Öffnungszeiten und kostenlose Führungen der Kuratoren. Alle Infos dazu auf der Website zur Ausstellung »»»