Spielzeug aus Brandenburg an der Havel – über 100 Jahre Tradition

Anfang September 2022 zog die Spielzeugausstellung des Stadtmuseums vom Hofgebäude in das Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Es entstand eine neue Ausstellung, die als Rundgang konzipiert, die Entwicklung der Spielzeugproduktion in der Stadt Brandenburg von den Anfängen mit der Gründung der Firma ‚Blechspielwaren-Fabrik von Lehmann & Eichner‘ im Jahre 1881 bis zum Ende der Brandenburger Spielwaren GmbH 1992 zeigt.

Zwischen diesen mehr als 100 Jahren liegen die visionären Ideen des Ernst Paul Lehmann, die Produktion der berühmten LINEOL-Tiere mit dem künstlerischen Leiter und Entwickler Albert Caasmann und die vielen Autos des VEB Mechanische Spielwaren, die jedem Kind in der DDR ein Begriff waren.

Freuen Sie sich auf einen Blick zurück in die Industriegeschichte der Stadt und vielleicht ja auch in Ihre Kindheit.